Di., 19. Mai | Stadtpark - Modellbauteich

Gegenlicht im Stadtpark

Anmeldung abgeschlossen
Gegenlicht im Stadtpark

Zeit & Ort

19. Mai 2020, 19:00 – 21:00
Stadtpark - Modellbauteich, Hamburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Von unserer Themenliste habe ich für heute das Thema Gegenlicht geplant. Bei diesem Thema kann man sehr unterschiedliche Motive wählen. Portraits, Landschaften, Architektur, Blumen ect. sind mögliche Motive. Wir treffen uns beim Modellbauteich im Stadtpark und gehen gemeinsam auf Motivsuche. 

Bei Gegenlichtaufnahmen muss man vor allem auf eine korrekte Belichtung achten, was gar nicht so einfach ist. Oftmals ist das Motiv selbst zu dunkel und der Hintergrund durch das Gegenlicht zu hell. Hier gilt es einen geeigneten Kompromiss zu finden, um einerseits ausgebrannte Bildelemente zu verhindern und andererseits das Hauptmotiv ausreichend hell abzulichten. Man kann aber auch bewusst Elemente "ausbrennen" lassen, allerdings bilden sich dann oft unschöne Ränder beim Motiv. Ein weiterer Effekt bei Gegenlichtaufnahmen sind die sogenannten "Blendflecken", die durchaus ein schönes Element im Foto sein können. Bei Blenden ab ca. Blende 11 erscheint die Sonne zudem sternförmig im Foto, was ebenfalls ein tolles Gestaltungsmittel ist.

Anmeldung abgeschlossen