Bildbesprechung & Bildbearbeitung

Im Fotoclub Hamburg wollen wir nicht nur gemeinsam fotografieren. Wir haben den Anspruch unsere Fotoergebnisse ständig zu verbessern. Deshalb treffen wir uns regelmäßig zu Bildbesprechungsabenden und analysieren gemeinsam unsere Bilder. Jeder der mag, hat an diesen Abenden die Gelegenheit einige seiner Fotos zu zeigen. Das ist natürlich kein MUSS – es ist lediglich ein Angebot, um die Fotos im Hinblick auf Bildaufbau, Gestaltung, Lichtsetzung und vieles mehr zu analysieren.

Auch die Bildbearbeitung kommt bei uns nicht zu kurz. Was zu analogen Zeiten im Fotolabor gemacht wurde, geschieht heute am PC. Viele von uns fotografieren im sogenannten RAW-Format, was bedeutet, dass die Fotos digital entwickelt werden. Darüber hinaus erlaubt die digitale Bearbeitung noch viel mehr. So ist es heute z. B. möglich, ohne großen Aufwand, einfach den Hintergrund in einem Foto auszutauschen. Deshalb bietet der Fotoclub auch regelmäßig Bildbearbeitungsabende an, bei denen unter Anleitung mit den Programmen Lightroom und Photophop von Adobe gearbeitet wird.

Mehr zu unseren Bildbesprechungs- / Bildbearbeitungsabenden findest du im Blog.

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

©2019 Fotoclub Hamburg @Photoart Korth